Jedes Jahr staune ich über die steigende Vielzahl der Schweizer Trüffel. Auch in diesem Jahr konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und besuchte in Zürich Weiningen den Trüffelmarkt. Die Auswahl war sehr gross und das Fachwissen hat sich ebenfalls gesteigert, auch wenn die Trüffelsucher teils einwenig introvertiert sind.

Nach mehrmaligem Durchlaufen der Stände entschloss ich mich eine hübsche Knolle mit einem Gewicht von 43 Gramm zu kaufen. Diese Knolle sollte nun zu unserem z’Vieri mit einem Risotto verarbeitet werden. Ein Teil in feine Würfel geschnitten unter den Risotto, um das Aroma zu entfalten und die restlichen Scheiben zur Deko über den Risotto gehobelt. Leider ist das Fazit schon nach dem ersten Bissen sehr ernüchternd. Die Kilopreise des schwarzen Trüffel belaufen sich zwischen auf CHF 700 bis 1000. Für dieses Geld kann ich definitiv Besseres kaufen. Schweizer Trüffel hat mir noch nie Spass gemacht und auch dieses Jahr konnte die Kostprobe nichts an meiner Meinung ändern.